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Millennium Music Poetry DAS BUCH DER GESÄNGE |
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Inhaltsverzeichnis essence Alpha et Omega | |||||||||||
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Wer sind Männer? und was ist das ästhetische humanistische Ideal, das zum Leben ihrer schöpferischen Seele führt? In welcher Beziehung stehen Männer zu Frauen? Sind Männer den Frauen wichtig? Sind Männer Frauen eher profan-materiell oder geistlich-schöpferisch? Sind Frauen Männern feindlich gesonnen? Wahrlich, 'ein jedes ausgesprochene Wort erregt den Gegensinn' (Goethe). Ja, wer auch nur eine Seele sein nennt auf dem Erdenrund! Und wer's nie gekonnt, der stehle weinend sich aus diesem Bund! (Beethoven, 9. Sinfonie, 'Ode an die Freude'). Es gibt ein Bewusstsein, in welchem Frau und Mann gar nicht zu trennen, sondern Eins und ebendasselbe sind. Kommt Männlichkeit mit der spirituellen Flamme gemeinschaftsbezogenen Kulturellen Geistes in Ihr Herz hinab, entschwebt Weiblichkeit dem „Abgrund kollektiver Psyche“ (I GING 29) zum Lotos ihrer Seele. Hier wird 'Erwachen menschlichen Geistes' unmittelbar zum Ereignis und solchen Wirkens ist es, dessen wir bedürfen, um das 'Planetarische Bewusstsein' überhaupt zu erklären. Dass aber der Dialog kulturell die Erde trägt und heiligt, dazu müssen Männer mit ihrem Ich-zentrierten Bewusstseinszustand, dem Gesetz protestantischer Gewalt sowie ihres Schweigens im paternalen Gehorsam, brechen. Warum verweile ich in 'Hauskirche'? Welchen Zweck habe ich hier zu erfüllen? Und was ist meine Pflicht im Leben? Und worin besteht mein Glück? Und was macht mein Leben unglücklich? Männer, deren kulturelle Seele bereits durch das Wissen ihres Archetypen-Selbst erleuchtet sind, verstehen: „Wir sind es, die dem strebendem Individuum wie auch dem Kollektiv der Frauen den Nutzen unseres seelischen Handelns weitergeben, damit jene, deren Herzen noch nicht entzündet und deren Seelen noch nicht erleuchtet sind, den Weg gehen können, der zum Frieden der Menschheit führt.“ Archetypen sind in ihren Funktionen erlernbar; sie sind eigentlich die Lehre von Motiven: sie sind 'das göttliche Erbarmen'. Hat der Frauen Bewusstheit ihren Ursprung in der feinstofflichen Welt – jener Unkorrumpierbarkeit der spirituellen Botschaft 'unbefleckte Empfängnis', die dem kosmisch-seelischen Wesen der Propheten, Heiligen und Meister, in der geistige Führungsgabe (Nächstenliebe) der »Hauskirche« entspringt –, können sie unterscheiden zwischen echtem und fingiertem ethischen Vorhaben der Männer {ihrer Kritik an den Moralen}. Dann nimmt der Hof der Wintersonnenwende Verantwortlichkeit auf sich, was Frieden und Souveränität begründet. „Die Unterscheidung ist das Licht, das alle Finsternis vertreibt, die Unwissenheit zerstreut und alle Tugend und untugendhafte Taten würzt. Sie besitzt eine Klugheit, die nicht getäuscht werden kann, eine Kraft, die nicht zu erschüttern ist, und eine Ausdauer, die vom Himmel bis zur Erde reicht: von der Gotteserkenntnis bis zur Selbsterkenntnis, von der Gottesliebe bis zur Nächstenliebe. In wahrer Demut flieht sie die Fallen des Teufels und der Geschöpfe und umgeht sie mit Klugheit. Mit wehrloser Hand – durch großes Erdulden – hat die Unterscheidung den Teufel und das Fleisch besiegt. Mit Hilfe dieses süßen und glorreichen Lichts, mit dem die Seele ihre Schwäche sieht und verachtet, hat sie die alte Welt als schnöde erkannt und die unter ihre Füße gezwungen. Ihrer spottend wurde sie so ihre Herrin. Wenn die Seele die Tugend empfangen hat in der Bewegung ihrer Liebe, sie an ihrem Nächsten erprobte und sie an ihm lebendig geworden ist, kann die ganze Welt der Seele die Tugend nicht mehr nehmen. Es ist wie bei einer Frau: Wenn sie ein Kind empfangen hat, es aber nicht zur Welt bringt, sodass es die Menschen sehen, betrachtet sich ihr Gemahl als kinderlos. So sage auch Ich, der Ich der Bräutigam der Seele bin: Wenn sie das Kind der Tugend nicht in Nächstenliebe lebendig werden lässt – und dies je nach Bedarf im allgemeinen und im besonderen zeigt –, dann hat sie die Tugend nicht wahrhaft in sich empfangen. Dasselbe sage Ich auch über die Sünden: Jede von ihnen wird am Nächsten begangen.“ (Katharina von Siena, Schutzpatronin Europas und Lehrerin der Kirche; in: Caterina von Siena, GA Bd.11 'Der Dialog: Gespräch mit Gott über seine Vorsehung', S.13; vollständige Übersetzung von Claudia Reimüller, Hrsg. Werner Schmid 2017, Verlag St. Josef Kleinhain, Austria).
1Und
als Wir zu den Engeln sprachen: »Werft euch vor Adam nieder.« Da warfen sie sich
nieder, außer Iblis.
2Die
Schuld deiner Schwester Sodom war, dass sie und ihre Töchter hochmütig waren,
Die
Menschen aßen und tranken und heirateten bis zu dem Tag, an dem Noach in die
Arche ging; dann kam die Flut und vernichtete alle.
3Hütet
euch vor der Unzucht! Jede andere Sünde, die der Mensch tut, bleibt außerhalb
des Leibes. Wer aber Unzucht treibt,
4Lasst
uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.
5Was soll
also geschehen, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, trägt jeder etwas bei:
6Durch
ihn wird der ganze Bau zusammengehalten und wächst zu einem heiligen Tempel im
Herrn.
7Daher,
meine Brüder, bin ich fest davon überzeugt, dass ihr viel Gutes tut, Wenn einer sich zu einer Verfehlung hinreißen lässt, meine Brüder, so sollt ihr, die ihr vom Geist erfüllt seid, ihn im Geist der Sanftmut wieder auf den rechten Weg bringen. Doch gib acht, dass du nicht selbst in Versuchung gerätst. Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Wer sich einbildet, etwas zu sein, obwohl er nichts ist, der betrügt sich. Jeder prüfe sein eigenes Tun. Dann wird er sich nur im Blick auf sich selbst rühmen können, nicht aber im Vergleich mit anderen. Denn jeder wird seine eigene Bürde zu tragen haben. Wer im Evangelium unterrichtet wird, lasse seinen Lehrer an allem teilhaben, was er besitzt. (Galater 6,1-6)
Darum
bekennt einander eure Sünden, und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet.
Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten. 8Auch zwei oder drei Propheten sollen zu Wort kommen; die anderen sollen urteilen. Wenn aber noch einem andern Anwesenden eine Offenbarung zuteil wird, soll der erste schweigen; einer nach dem andern könnt ihr alle prophetisch reden. So lernen alle etwas und alle werden ermutigt. Die Äußerung prophetischer Eingebungen ist nämlich dem Willen der Propheten unterworfen. Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens. Wie es in allen Gemeinden der Heiligen üblich ist, sollen die Frauen in der Versammlung schweigen. Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert. Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen. Ist etwa das Gotteswort von euch ausgegangen? Ist es etwa nur zu euch gekommen? Wenn einer meint, Prophet zu sein oder geisterfüllt, soll er in dem, was ich euch schreibe, ein Gebot des Herrn erkennen. Wer das nicht anerkennt, wird nicht anerkannt. Strebt also nach der Prophetengabe, meine Brüder, und hindert niemand daran, in Zungen zu reden. Doch alles soll in Anstand und Ordnung geschehen. (1 Korinther 14,29-40)
9Bis heute
liegt die Hülle auf ihrem Herzen, wenn Mose vorgelesen wird.
Und alle,
die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles
gemeinsam. Sie verkauften Hab und Gut und gaben davon allen, jedem so viel, wie
er nötig hatte.
Der halbe Kampf besteht darin, dass 'gute Männer' (Sure 24,26) sich bewusst werden, wie die Situation ist, um klar zu sehen, was 'schlechte Frauen' ihnen antun. Andererseits ist es aber so, dass das Engagement des Mannes im wirtschaftspolitischen Leben die Eigenschaft mit sich bringt, ihn in seinen persönlichen Standpunkt und in sein Selbstbild hineinzuziehen, was sein ethisches Niveau auf untersten Level sinken lässt. Angesichts aggressiver Männer-Egos, die auf die Welt einwirken – die Allianz der Reichen und Mächtigen – haben Frauen so ganz das Vertrauen oder den Mut verloren, auf ihr heiliges Wesen, die hingebungsvolle Seele, zurückzugreifen; und viele hindert Glaube – ‚Jesu Erbarmen und Großzügigkeit des Herzens‘, eine eingeborene Höflichkeit und Gefälligkeit –, die Seelen- und Gottesmacht, Kräfte, die sie doch in sich erheben könnten, gegen den selbstherrlichen Gatten zu benützen. Spirituell haben Frauen die Tendenz, alles zudem noch zu beschönigen, indem sie tanzen: „O let me do thy will, Allah! – ich möchte das Instrument des göttlichen Willens sein!“ Daher stellt sich die Frage, wie Männer ihren Größenwahn überwinden? Am Anfang war Ordnung Die Dunkelheit des Chaos wurde vom Menschen geschaffen. Es gilt zur Ordnung zurückzukehren. Brechen wir unter der Last von Nationalismus, spiritueller Tradition und religiöser Vergangenheit zusammen? Besitzt unser Gehirn nicht die Fähigkeit, seine eigene Struktur zu transformieren, so dass es sich selbst von der Vergangenheit befreit und lebendig und neu wird? 'Es muss ein ganz neues Element hinzukommen. Ein außergewöhnlich guter Verstand ist nötig; aber das ist nicht genug: der kulturelle Genius muss zum Vorschein gebracht werden und damit Menschen, die einen guten Verstand haben, aber auch voller Liebe und Mitgefühl sind und darüber hinaus eine spirituelle Qualität besitzen, etwas ganz und gar Unweltliches' (Jayakar, 'Krishnamurti – A Biography', Harper & Row 1986, Kap. 34).
1Melchisedek,
der König von Salem, brachte Brot und Wein heraus. Er war Priester des Höchsten
Gottes.
2Die
Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut,
Dialog und Planetarisches Bewusstsein – Grundlagen Ein König naht er seiner Sippe, fürchtet euch nicht. Heil! (I Ging 37 Die Sippe 5). „König“ ist das Bild Ramas, des landesväterlichen, innerlich reichen {marianischen} Mannes. Hier kann Gemeinwesen Vertrauen haben, wenn Freundlichkeit, Barmherzigkeit und Heiligkeit in ihm regieren: sein Wesen übt dann von selbst den rechten Einfluss aus; sein Aufschluss ist ehrfurchtgebietend. Haben dazu Frauen ihren Seelencharakter so ausgebildet, dass sie in spiritueller Kraft innerer Wahrheit im Dialog imponierend wirken, geht in Gemeinschaft alles gut. 'Heil geschieht dann durch jene Ordnung der Frauen, die letzten Endes auf der machtvollen Buddha-Persönlichkeit von Haus-Herrinnen beruht' (I Ging 37.6 Die Sippe). Das Herz, das ständig im Seelengeist vibriert, kann in leitender Stellung Verantwortung für die Heilung der Welt selbst auf sich nehmen; d.h. je lebendiger Frauen im Buddha-Geist '„Was ist die Situation? Was sind die Ursachen? Welcher Pfad bringt Heilung?“' sind, desto mehr können sie auf jede Widerspiegelung von Schönheit im seelischen Handeln der Männer mit Liebe reagieren. Seelenlosen Geschäfts-Managern sind Frauen ersetzbar, und kein Bestandteil Ihres Lebens. 'Wenn du auf die Fragen der Welt antworten willst, kannst du aus der Einsamkeit deiner erleuchteten Seele Antworten geben, wie das Leben und der Tod. Es stimmt nicht, dass diese tiefe, dichte Einsamkeit menschenfeindlich ist; du dienst der Sache der Menschheit dann voll und ganz, wenn du dich von ihren Angelegenheiten zurückziehst. Bleib einsam [in der Einsamkeit Gottes]; erinnere dich! {dhikr/remembrance}. Dann bleib einsam in deiner Seele und gib Antworten. Gib dich keiner Hoffnung hin: es gibt keine andere Lösung.' Márai Sándor und Ernö Zeltner, Himmel und Erde, Betrachtungen, München, Piper 2001, S.217-218. Erformt die Menschheit mit das Weltall? Es gibt Zusammenhänge, die, ganz abgesehen von persönlichen Standpunkten, die ernste Frage aufwerfen, ob ein seelenloses Leben das Universum nachhaltig überhaupt erhält. Galaxien kollabieren als geschlossene Systeme (Patriarchen-"Religionen") oder zerplatzen als ein offener Organismus in Selbst-Beschleunigung: Urknall, der Moment orgastischer Zeugung führt zum Gegenstück, dem Großen Kollaps; die Töchter der Harmonia mit ihrer Demokratie der Schönheit, ermutigt durch das eitle Männliche (Kronos), halten Mahl an ihren eigenen Kindern. Da transmutiert der siedende Kessel mit seinem Wachthaus in den Kosmischen Kelch einer Arche Sophia mit ihrem Siebengestirn, dem Schild des Achilles ['der mit den Kerubim'1].
1Mach
zwei Kerubim aus getriebenem Gold, und arbeite sie an den beiden Enden der
Deckplatte heraus!
1Mit
Ausrottung der Sippe werden auch ihre ewigen Traditionen zerstört. Wenn diese
heiligen Bräuche zusammenbrechen,
2Schlechte
Frauen gehören zu schlechten Männern, und schlechte Männer gehören zu schlechten
Frauen.
1Darum setzt allen Eifer daran, mit eurem Glauben die Tugend zu verbinden, mit der Tugend die Erkenntnis, mit der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, mit der Selbstbeherrschung die Ausdauer, mit der Ausdauer die Frömmigkeit, mit der Frömmigkeit die Brüderlichkeit und mit der Brüderlichkeit die Liebe. Wenn dies alles bei euch vorhanden ist und wächst, dann nimmt es euch die Trägheit und Unfruchtbarkeit, so dass ihr Jesus Christus, unseren Herrn, immer tiefer erkennt. Wem dies aber fehlt, der ist blind und kurzsichtig; er hat vergessen, dass er gereinigt worden ist von seinen früheren Sünden. (2 Petrus 1,5-9) 2Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte, und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, hätte aber die Liebe nicht, nützte es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden; wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk. Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war. Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe. (Korinther 13:1-13) 3Der Bogen der Helden wird zerbrochen, die Wankenden aber gürten sich mit Kraft. Die Satten verdingen sich um Brot, doch die Hungrigen können feiern für immer. Die Unfruchtbare bekommt sieben Kinder, doch die Kinderreiche welkt dahin. Der Herr macht tot und lebendig, er führt zum Totenreich hinab und führt auch herauf. Der Herr macht arm und macht reich, er erniedrigt, und er erhöht. Den Schwachen hebt er empor aus dem Staub und erhöht den Armen, der im Schmutz liegt; er gibt ihm einen Sitz bei den Edlen, einen Ehrenplatz weist er ihm zu. Ja, dem Herrn gehören die Pfeiler der Erde; auf sie hat er den Erdkreis gegründet. Er behütet die Schritte seiner Frommen, doch die Frevler verstummen in der Finsternis; denn der Mensch ist nicht stark aus eigener Kraft. Wer gegen den Herrn streitet, wird zerbrechen, der Höchste lässt es donnern am Himmel. Der Herr hält Gericht bis an die Grenzen der Erde. Seinem König gebe er Kraft und erhöhe die Macht seines Gesalbten. (Samuel 2,4-10)
1So
ist Zungenreden ein Zeichen nicht für die Gläubigen, sondern für die
Ungläubigen,
1Feindschaft
setze ich zwischen dich und die Frau, zwischen deinen Nachwuchs und
ihren Nachwuchs.
Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der
Sonne bekleidet;
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MILLENNIUM
MUSIC POETRY
essence Alpha et Omega
Inhaltsverzeichnis der einzelnen Kapitel
Musikalische Einleitung
Ouvertüre
Entretemps
»significatio passiva«
Zhikr
Prolog
A.
Das
Buch der Gesänge
B.
Situation: Anamnesis und anā-Lyse
C.
I. Von den Inneren Bildern
II. Von der Herren-Vernunft
D.
Dieu sensible
au Cœur
E.
Herzeleid und Resilienz
F.
Gottes Wundertaten
G.
Fragen
H.
Appell
an die Frauen
I.
Global Warning
Kulturanalytischer Dialog
J.
Der Interreligiöse Dialog
K.
Ethik und Planetarisches Bewusstsein
L.
Wissen und Vision
M.
I. Der
Frauen geheiligte Wissenschaft ist die Schöpferin des Neuen Zeitalters
II.
Verehrung der Weiblichen Seite Gottes
III. Seelenkultur und Planetarisches Bewusstsein
IV.
Von der Bedeutung des Erbarmens
V.
Heiliger Gral – Am Abend wird
Licht sein
VI.
Von der Vermählung
N.
Kulturelles Herz und Unbefleckte Empfängnis
O.
Beziehungs-Situation
auf Planet Erde
P.
Über
heilende Hormone und vergiftende Stoffe
Q.
Integral Ethics
Dialog
R. Women-Universel-Global-Ethics
S. Heilen
mit der Weisen Schlange
T.
Interreligious Sciences of Sacred Art-Therapy
U.
Neue Mythologie – the Religion after
the religions
V. Transcultural
Mentoring
W.
Transkulturalität und
Menschheit
X.
Gebete und
Gesänge
Y.
Universel – Intertextual Human Experience
Z.
last words
Interreligious Sciences of Sacred Art-Therapy (ISSAT)
Omega
Canticum Graduum
The Cosmic Mandala
Vom Flügelschlag der Schmetterlinge